Die Geschichte des Schleppdampfers Claus D.

EX MOORFLETH, EX SCHULAU


1970

In den 1970er Jahren, als die Zeit der Dampfschlepper endgültig vorbei war, wurde die CLAUS D. nur noch als mobiler Dampfspender für die Tankreinigung eingesetzt.

 

Für den Einsatz in den Petroleumhäfen erhielt das Schiff später einen unförmig wirkenden Funkenfänger im Schornstein.

 

Als letztes aktives Dampfschiff im Hamburger Hafen war die CLAUS D. zeitweise noch bis 1983 im Einsatz und wurde dann im Travehafen aufgelegt.

Einsatz als Dampfspender im Travehafen im Januar 1970. Foto Detlev Luckmann
Einsatz als Dampfspender im Travehafen im Januar 1970. Foto Detlev Luckmann
Als Auflieger im Travehafen im Oktober 1983. Foto Andreas Westphalen
Als Auflieger im Travehafen im Oktober 1983. Foto Andreas Westphalen