Die Geschichte des Schleppdampfers Claus D.

EX MOORFLETH, EX SCHULAU


1984

Das 1865 gegründete Traditionsunternehmen Carl Robert Eckelmann schenkt den Oldtimer dem Museumshafen Oevelgönne.

 

Der 1977 gegründete Museumshafen hat bereits zuvor erfolgreich den baugleichen Dampfschlepper TIGER (Baujahr 1910) restauriert und als Museumsschiff reaktiviert.

 

Eine ehrenamtliche Crew nimmt sich der CLAUS D. an und präsentiert das Museumsschiff beim „International Congress of Maritime Museums“ Anfang September der Öffentlichkeit.

 

In den Folgejahren ist das Schiff zu besonderen Anlässen in Fahrt.

Feierliche Übergabe im Museumshafen Oevelgönne am 28.8.1984
Feierliche Übergabe im Museumshafen Oevelgönne am 28.8.1984
Rumpfbesichtigung im März 1989. Slg. Björn Nicolaisen
Rumpfbesichtigung im März 1989. Slg. Björn Nicolaisen

1994

Nach Saisonende wird CLAUS D. nach Harburg zu „Jugend in Arbeit Hamburg e.V.“ verholt, um grundlegend saniert zu werden.

 

Dieser Verein fördert im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen die Beschäftigung von Arbeitslosen, insbesondere Jugendlichen, und deren berufliche Qualifikation.

 

Als „Übungsobjekt“ dienen in der Hafenstadt Hamburg auf einem Werftgelände historische Museumsschiffe.

 

CLAUS D. wird vollständig entkernt, der Rumpf saniert, der Kessel neu berohrt, die Maschine überholt, die Kammern neu ausgebaut, die E- Technik neu installiert etc..

Im Dock bei Jugend in Arbeit, 1996. Foto Björn Nicolaisen
Im Dock bei Jugend in Arbeit, 1996. Foto Björn Nicolaisen
Restaurierung bei Jugend in Arbeit, Dezember 1997. Foto Andreas Westphalen
Restaurierung bei Jugend in Arbeit, Dezember 1997. Foto Andreas Westphalen

1998

Nach vier Jahren Komplettsanierung kommt CLAUS D. am 2. Oktober  in seinem heutigen Erscheinungsbild wieder in Fahrt.

 

Seitdem werden jährlich rund 30 Ausfahrten mit Gästen durchgeführt. Aus dem Erlös dieser Fahrten werden die Betriebskosten finanziert, die Crew pflegt und fährt das Schiff unentgeltlich.

Vor dem Museumshafen am 7.10.2001. Foto Andreas Westphalen
Vor dem Museumshafen am 7.10.2001. Foto Andreas Westphalen
CLAUS D. und TIGER auf gemeinsamer Ausfahrt am 28.4.2002. Foto Knut Friedmann
CLAUS D. und TIGER auf gemeinsamer Ausfahrt am 28.4.2002. Foto Knut Friedmann

2007

Die Betriebserlaubnis für den alten Kessel erlischt aufgrund irreparabler Altersschäden, die Zukunft des Schiffes ist ungewiss.

 

Dank einer Spendenaktion und einer überwältigen Unterstützung aus der Wirtschaft, insbesondere dem Anlagenbau, wird ein neuer Kessel nach alter Vorlage gefertigt, eine spezielle Ölfeuerung installiert und die gesamte Kesselausrüstung erneuert.

 

Im Rahmen dieser Großreparatur werden auch weitere langfristige Konservierungsarbeiten ausgeführt.

Kesseldruckprobe bei UHLIG Rohrbogen am 23.11.2009. Foto Andreas Westphalen
Kesseldruckprobe bei UHLIG Rohrbogen am 23.11.2009. Foto Andreas Westphalen
Einsetzen des neuen Kessel auf der Norderwerft am 29.3.2010 . Foto Ansgar Stein
Einsetzen des neuen Kessel auf der Norderwerft am 29.3.2010 . Foto Ansgar Stein